Vitakt Vario

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Deutscher
Service

Vitakt Hausnotruf GmbH

info@vitakt.com

http://www.vitakt.com

Kurzbeschreibung

Vario ist ein Hausnotrufgerät mit Handsender, für das kein Festnetzanschluss benötigt wird. Es ermöglicht einer Person innerhalb ihrer Wohnung, bewusst einen Notruf nach außen zu senden, z.B. bei Stürzen, einer plötzlichen Gesundheitsverschlechterung oder einer Bedrohungslage. Empfänger des Notrufs ist der Hausnotrufanbieter Vitakt.

Ausführliche Beschreibung

Das Hausnotrufgerät Vario wird zur Stromversorgung in eine Steckdose gesteckt oder über ein Verlängerungskabel mit der Steckdose verbunden. Der Nutzer kann es temporär ausstecken und z.B. mit in einen anderen Raum nehmen.



Sowohl über einen Knopf am Hausnotrufgerät, als auch über den Handsender kann ein Notruf ausgelöst werden. Daraufhin ruft die Servicezentrale den Nutzer an und erkundigt sich nach dem Grund des Notrufs. Die Kommunikation erfolgt über die integrierte Wechselsprechanlage des Vario. Auf Wunsch des Kunden verständigt die Servicezentrale nun beispielsweise einen Angehörigen oder den Rettungsdienst. Kann die Servicezentrale kein Gespräch mit dem Nutzer führen, etwa aufgrund einer Bewusstlosigkeit, dann benachrichtigt sie nacheinander die Personen auf einer Liste, die vorab vom Nutzer erstellt worden ist (Notfallkette).

Optional kann mit Nutzer eine freiwillige Aktivitätskontrolle vereinbart werden: Wenn nicht täglich die „Tagestaste“ des Vario gedrückt wird, dann erhält die Servicezentrale eine Alarmmeldung und kontaktiert die Notfallkette.

Der Anbieter bietet weitere Dienstleistungen an, die zusätzlich zum Hausnotruf kostenpflichtig in Anspruch genommen werden können, z.B. die Einbindung eines ambulanten Pflegedienstes in die Notfallkette (mit Schlüsselaufbewahrung) oder Miete eines Ein-Tasten-Handys mit Vermittlung des Gesprächswunsches durch die Servicezentrale.

Besondere Merkmale

Produktinformationen
  • Lieferumfang: Vario, Handsender
  • Maße: Durchmesser Handsender: 4 cm; Vario: 22,7 x 8 x 13 cm
  • Gerätekommunikation: Handsender <> Vario: Funk; Vario <> Servicezentrale: Mobilfunknetz
  • Stromversorgung: Handsender: Batterien, Lebensdauer: k.A.; Vario: Netzstecker und Akku, Akku-Lebensdauer: ca. 10 Stunden


Hauptfunktionen

  • Notruf innerhalb des Hauses


Art und Darstellung

  • bei Notrufauslösung: Ansage des Vario: „Sie werden mit der Vitakt-Servicezentrale verbunden“, kurze Zeit später Freisprechverbindung mit Servicezentrale, LED-Anzeige am Lautsprecher gibt Aufschluss über Status der Wechselsprechanlage (leuchtet: Nutzer wird gehört / leuchtet nicht: Teilnehmer hört Notrufzentrale)


Steuerung und Einstelloptionen

  • Notrufauslösung durch Knopfdruck am Hausnotrufgerät oder Handsender (3 Sekunden drücken), Rückruf durch die 24-Stunden-Notrufzentrale; bei Nichterreichen des Nutzers: Anruf der vorab festgelegten Personen (Notfallkette); bis zu 7-fache Hörverstärkung am Vario einstellbar; optional automatische Notrufauslösung bei nicht gedrückter "Tagestaste"


Dauer / Wiederholungen

  • Wiederholung der Ansage „Sie werden mit der Vitakt-Servicezentrale verbunden“: alle 30 Sekunden bis zum Anruf der Servicezentrale; Wiederholung der Notrufkette: bis eine Person erreicht wird


Reichweite

  • Funkfinger <> Vario: k.A.


Sonstige Funktionen

  • LEDs zur Anzeige der Netzabdeckung und Betriebsbereitschaft; Warnton bei mangelnder Stromversorgung, automatische Benachrichtigung der Servicezentrale bei längerfristig fehlender Stromversorgung (> 15 Minuten); Warnton bei defektem Handsender


Eignung für spezielle Zielgruppe

  • k.A.


Weitere Kosten

  • einmalige Einrichtungsgebühr: 10,49 €
  • einmalige Telekommunikationsleistung: 86,00 €
  • monatliche Miete: 18,36 €
  • Kostenübernahme für Miete + Einrichtung durch Pflegekasse möglich

Anforderungen


Technischen oder baulichen Voraussetzungen
  • Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes von T-Mobile (D1)
  • Steckdose


Inbetriebnahme

  • Übermittlung einer Liste mit Nummern für die Notfallkette an Dienstleister
  • einfache Inbetriebnahme (wird vom Dienstleister angeleitet)


Wartung

  • Batteriewechsel (Handsender)


Begleitung der pflegebedürftigen Person

  • evtl. Begleitung des Prozesses der Inbetriebnahme
  • aktiver Umgang durch den Betroffenen, evtl. Anleitung / Übung nötig (Notrufauslösung)


Dienstleister

  • Anbindung an Dienstleister notwendig (Hersteller)
  • Mindestvertragslaufzeit / Kündigungsfrist: Der Vertrag kann zum Monatsende gekündigt werden


Erhältlich über:

  • Hersteller


Finanzierung

  • bei Bezug von Leistungen aus der Pflegeversicherung kann Antrag auf Kostenübernahme bei Pflegekasse gestellt werden
  • Kosten monatlich € 18,36 und einmalig € 10,49 sowie einmalig für die Bereitstellung der Telekommunikationsleistung € 86,-. Letzterer Betrag wird nicht von der Pflegekasse übernommen und ist daher selbst zu zahlen.


Anmerkungen

  • Funkfrequenzen können sich gegenseitig stören. Bei diesem Produkt ist nicht bekannt, ob die Funkfrequenz von anderen Produkten gestört wird, die gegebenenfalls in der Nähe verwendet werden.
  • u.U. erschwerte Notrufauslösung bei Schmerzen nach einem Sturz


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