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Version vom 14. Februar 2014, 09:01 Uhr


Vitakt Vario

Vitakt1.png
Deutscher
Service

Vitakt Hausnotruf GmbH

info@vitakt.com

http://www.vitakt.com

Kurzbeschreibung

Vario ist ein Hausnotrufgerät mit Handsender, für das kein Festnetzanschluss benötigt wird. Es ermöglicht einer Person innerhalb ihrer Wohnung, bewusst einen Notruf nach außen zu senden, z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. bei Stürzen, einer plötzlichen Gesundheitsverschlechterung oder einer Bedrohungslage. Empfänger des Notrufs ist der Hausnotrufanbieter Vitakt.

Ausführliche Beschreibung

Das Hausnotrufgerät Vario wird zur Stromversorgung in eine Steckdose gesteckt oder über ein Verlängerungskabel mit der Steckdose verbunden. Der Nutzer kann es temporär ausstecken und z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. mit in einen anderen Raum nehmen.



Sowohl über einen Knopf am Hausnotrufgerät, als auch über den Handsender kann ein Notruf ausgelöst werden. Daraufhin ruft die ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. den Nutzer an und erkundigt sich nach dem Grund des Notrufs. Die Kommunikation erfolgt über die integrierte Wechselsprechanlage des Vario. Auf Wunsch des Kunden verständigt die ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. nun beispielsweise einen Angehörigen oder den Rettungsdienst. Kann die ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. kein Gespräch mit dem Nutzer führen, etwa aufgrund einer Bewusstlosigkeit, dann benachrichtigt sie nacheinander die Personen auf einer Liste, die vorab vom Nutzer erstellt worden ist (Notfallkette).

Optional kann mit Nutzer eine freiwillige Aktivitätskontrolle vereinbart werden: Wenn nicht täglich die „Tagestaste“ des Vario gedrückt wird, dann erhält die ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. eine Alarmmeldung und kontaktiert die Notfallkette.

Der Anbieter bietet weitere Dienstleistungen an, die zusätzlich zum Hausnotruf kostenpflichtig in Anspruch genommen werden können, z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. die Einbindung eines ambulanten Pflegedienstes in die Notfallkette (mit Schlüsselaufbewahrung) oder Miete eines Ein-Tasten-Handys mit Vermittlung des Gesprächswunsches durch die ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung..

Besondere Merkmale

Produktinformationen
  • Lieferumfang: Vario, Handsender
  • Maße: Durchmesser Handsender: 4 cm; Vario: 22,7 x 8 x 13 cm
  • Gerätekommunikation: Handsender <> Vario: Funk; Vario <> ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.: Mobilfunknetz
  • Stromversorgung: Handsender: Batterien, Lebensdauer: k.A."k.A." steht für „keine Angabe“.; Vario: Netzstecker und Akkuwieder aufladbare Batterien, Akkuwieder aufladbare Batterien-Lebensdauer: ca."ca." ist die Abkürzung für circa und bedeutet annähernd, schätzungsweise. 10 Stunden


Hauptfunktionen

  • Notruf innerhalb des Hauses


Art und Darstellung

  • bei Notrufauslösung: Ansage des Vario: „Sie werden mit der Vitakt-ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. verbunden“, kurze Zeit später Freisprechverbindung mit ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung., LEDLED ist eine Leuchtdiode (meist als Kontrollanzeige verwendet).-Anzeige am Lautsprecher gibt Aufschluss über Status der Wechselsprechanlage (leuchtet: Nutzer wird gehört / leuchtet nicht: Teilnehmer hört Notrufzentrale)


Steuerung und Einstelloptionen

  • Notrufauslösung durch Knopfdruck am Hausnotrufgerät oder Handsender (3 Sekunden drücken), Rückruf durch die 24-Stunden-Notrufzentrale; bei Nichterreichen des Nutzers: Anruf der vorab festgelegten Personen (Notfallkette); bis zu 7-fache Hörverstärkung am Vario einstellbar; optional automatische Notrufauslösung bei nicht gedrückter "Tagestaste"


Dauer / Wiederholungen

  • Wiederholung der Ansage „Sie werden mit der Vitakt-ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. verbunden“: alle 30 Sekunden bis zum Anruf der ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.; Wiederholung der Notrufkette: bis eine Person erreicht wird


Reichweite

  • Funkfinger <> Vario: k.A."k.A." steht für „keine Angabe“.


Sonstige Funktionen

  • LEDs zur Anzeige der Netzabdeckung und Betriebsbereitschaft; Warnton bei mangelnder Stromversorgung, automatische Benachrichtigung der ServicezentraleDie Servicezentrale ist eine zentrale Stelle für Auskünfte unterschiedlicher Art. Meist bezogen auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. bei längerfristig fehlender Stromversorgung (> 15 Minuten); Warnton bei defektem Handsender


Eignung für spezielle Zielgruppe

  • k.A."k.A." steht für „keine Angabe“.


Weitere Kosten

  • einmalige Einrichtungsgebühr: 10,49 €
  • einmalige Telekommunikationsleistung: 86,00 €
  • monatliche Miete: 18,36 €
  • Kostenübernahme für Miete + Einrichtung durch Pflegekasse möglich

Anforderungen


Technischen oder baulichen Voraussetzungen
  • Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes von T-Mobile (D1)
  • Steckdose


Inbetriebnahme

  • Übermittlung einer Liste mit Nummern für die Notfallkette an Dienstleister
  • einfache Inbetriebnahme (wird vom Dienstleister angeleitet)


Wartung

  • Batteriewechsel (Handsender)


Begleitung der pflegebedürftigen Person

  • evtl."evtl." ist die Abkürzung für eventuell und bedeutet so viel, wie "wahrscheinlich" oder "möglicherweise". Begleitung des Prozesses der Inbetriebnahme
  • aktiver Umgang durch den Betroffenen, evtl."evtl." ist die Abkürzung für eventuell und bedeutet so viel, wie "wahrscheinlich" oder "möglicherweise". Anleitung / Übung nötig (Notrufauslösung)


Dienstleister

  • Anbindung an Dienstleister notwendig (Hersteller)
  • Mindestvertragslaufzeit / Kündigungsfrist: Der Vertrag kann zum Monatsende gekündigt werden


Erhältlich über:

  • Hersteller


Finanzierung

  • bei Bezug von Leistungen aus der Pflegeversicherung kann Antrag auf Kostenübernahme bei Pflegekasse gestellt werden
  • Kosten monatlich € 18,36 und einmalig € 10,49 sowie einmalig für die Bereitstellung der Telekommunikationsleistung € 86,-. Letzterer Betrag wird nicht von der Pflegekasse übernommen und ist daher selbst zu zahlen.


Anmerkungen

  • Funkfrequenzen können sich gegenseitig stören. Bei diesem Produkt ist nicht bekannt, ob die FunkfrequenzFunk wird zur drahtlosen Übertragung unterschiedlichster Daten benutzt, so zum Beispiel bei der drahtlosen Übertragung von Sprache über DECT(=Digital Enhanced Cordless Telecommunications, digitale schnurlos Telefonie) in schnurlosen Telefonen, für den Radioempfang (UKW) oder für die drahtlose Übertragung von Computerdaten im WLAN (=Wireless Local Area Network, drahtloses lokales Netzwerk). Die einzelnen Funkstandards nutzen bestimmte Frequenzen, die sich auch stören können. von anderen Produkten gestört wird, die gegebenenfalls in der Nähe verwendet werden.
  • u.U."u.U." ist die Abkürzung für "unter Umständen". erschwerte Notrufauslösung bei Schmerzen nach einem Sturz


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