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|Hat Kurzbeschreibung=Paro ist ein interaktiver Roboter, der das Aussehen einer Stofftier-Robbe hat und zu therapeutischen Zwecken bei Menschen mit Demenz eingesetzt wird. Das Produkt soll eine emotionale Wirkung auf den Patienten haben und könnte als Hilfsmittel in der Interaktion zwischen Betreuern und Patienten dienen. | |Hat Kurzbeschreibung=Paro ist ein interaktiver Roboter, der das Aussehen einer Stofftier-Robbe hat und zu therapeutischen Zwecken bei Menschen mit Demenz eingesetzt wird. Das Produkt soll eine emotionale Wirkung auf den Patienten haben und könnte als Hilfsmittel in der Interaktion zwischen Betreuern und Patienten dienen. | ||
|Hat Beschreibung=Das Aussehen Paros ist einer Baby-Robbe nachempfunden. Die Idee zur Entwicklung des Roboters beruht auf den positiven Erfahrungen der tiergestützten Therapie. Auch Paro soll den Patienten auf der Gefühlsebene ansprechen und die Interaktion zwischen Patienten und Betreuern stimulieren. Darüber hinaus soll ein psychologischer (z.B. Beruhigung oder Motivation) sowie physiologischer Einfluss (z.B. Verbesserung von Vitalparametern) auf den Patienten möglich sein. | |Hat Beschreibung=Das Aussehen Paros ist einer Baby-Robbe nachempfunden. Die Idee zur Entwicklung des Roboters beruht auf den positiven Erfahrungen der tiergestützten Therapie. Auch Paro soll den Patienten auf der Gefühlsebene ansprechen und die Interaktion zwischen Patienten und Betreuern stimulieren. Darüber hinaus soll ein psychologischer (z.B. Beruhigung oder Motivation) sowie physiologischer Einfluss (z.B. Verbesserung von Vitalparametern) auf den Patienten möglich sein. | ||
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Der Roboter integriert verschiedene Sensoren, die bewirken, dass er auf Berührung, Licht, Temperatur, Lage und Geräusche bzw. Sprache reagiert. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Paro wie ein lebendiges Wesen auf seine Umwelt und sein Gegenüber reagiert. Beispielsweise erkennt der Roboter seinen Namen und registriert, wenn er gestreichelt, getragen oder geschlagen wird. Je nachdem, wie mit ihm interagiert wird, zeigt er unterschiedliches Verhalten und stellt dadurch Gefühle dar, wie etwa Überraschung oder Freude: Er bewegt seinen Kopf oder die Flossen, zeigt verschiedene Gesichtsausdrücke oder imitiert die natürlichen Geräusche eines Robbenbabys. Paro erkennt und speichert die Reaktion bestimmter Menschen und passt sein Verhalten entsprechend an. | Der Roboter integriert verschiedene Sensoren, die bewirken, dass er auf Berührung, Licht, Temperatur, Lage und Geräusche bzw. Sprache reagiert. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Paro wie ein lebendiges Wesen auf seine Umwelt und sein Gegenüber reagiert. Beispielsweise erkennt der Roboter seinen Namen und registriert, wenn er gestreichelt, getragen oder geschlagen wird. Je nachdem, wie mit ihm interagiert wird, zeigt er unterschiedliches Verhalten und stellt dadurch Gefühle dar, wie etwa Überraschung oder Freude: Er bewegt seinen Kopf oder die Flossen, zeigt verschiedene Gesichtsausdrücke oder imitiert die natürlichen Geräusche eines Robbenbabys. Paro erkennt und speichert die Reaktion bestimmter Menschen und passt sein Verhalten entsprechend an. | ||
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*Maße: Länge 57 cm | *Maße: Länge 57 cm | ||
*Stromversorgung: Akku, Laufzeit: k.A., Ladedauer: k.A. | *Stromversorgung: Akku, Laufzeit: k.A., Ladedauer: k.A. | ||
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'''Hauptfunktionen''' | '''Hauptfunktionen''' | ||
*emotionale Ansprache, Anregung der Kommunikation in der Betreuung | *emotionale Ansprache, Anregung der Kommunikation in der Betreuung | ||
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Art und Darstellung | Art und Darstellung | ||
*Simulation von lebendigem Verhalten und Gefühlen | *Simulation von lebendigem Verhalten und Gefühlen | ||
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Steuerung und Einstelloptionen | Steuerung und Einstelloptionen | ||
*automatische Reaktion auf individuelles Verhalten (z.B. Streicheln, Schlagen) und Umwelteinflüsse (z.B. Tageszeit); sonstige Einstelloptionen: k.A. | *automatische Reaktion auf individuelles Verhalten (z.B. Streicheln, Schlagen) und Umwelteinflüsse (z.B. Tageszeit); sonstige Einstelloptionen: k.A. | ||
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Genauigkeit / Qualität | Genauigkeit / Qualität | ||
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'''Sonstige Funktionen''' | '''Sonstige Funktionen''' | ||
*nur tagsüber aktiv, passt sich an den Tag-Nacht-Rhythmus an | *nur tagsüber aktiv, passt sich an den Tag-Nacht-Rhythmus an | ||
*keine Beeinflussung von Herzschrittmachern | *keine Beeinflussung von Herzschrittmachern | ||
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'''Eignung für spezielle Zielgruppe''' | '''Eignung für spezielle Zielgruppe''' | ||
*der Einsatz von Paro wird in Verbindung mit Menschen mit Demenz vorgestellt | *der Einsatz von Paro wird in Verbindung mit Menschen mit Demenz vorgestellt | ||
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Version vom 13. März 2013, 11:31 Uhr
„{{{Is_reviewed}}}“ ist kein Wahrheitswert (wahr/falsch).Paro ANPASSUNG SFB
Kurzbeschreibung
Paro ist ein interaktiver Roboter, der das Aussehen einer Stofftier-Robbe hat und zur Aktivierung u. a. bei Menschen mit DemenzDemenz ist der Oberbegriff für Erkrankungen, hervorgerufen durch einen Verlust von geistigen Funktionen, wie z.B.: denken, erinnern, orientieren sowie verknüpfen von Denkinhalten. eingesetzt wird. Das Produkt soll eine emotionale Wirkung auf den Patienten haben und kann als Hilfsmittel in der Interaktion zwischen Betreuern und Patienten dienen.
Ausführliche Beschreibung
Das Aussehen Paros ist einer Baby-Robbe nachempfunden. Die Idee zur Entwicklung des Roboters beruht auf den positiven Erfahrungen der tiergestützten Therapie. Auch Paro soll den Patienten auf der Gefühlsebene ansprechen und die Interaktion zwischen Patienten und Betreuern stimulieren. Darüber hinaus kann ein psychologischer (z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. Beruhigung oder Motivation) sowie physiologischer Einfluss (z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. Verbesserung von Vitalparametern) auf den Patienten möglich sein.
Besondere Merkmale
Produktinformationen
- Lieferumfang: Paro (antibakterieller und schmutzabweisender Pelz), „Schnuller“-Ladegerät
- Maße: Länge 57 cm
- Stromversorgung: Akkuwieder aufladbare Batterien (Li-IonLithium-Ionen), Laufzeit: ca."ca." ist die Abkürzung für circa und bedeutet annähernd, schätzungsweise. 5 h, Ladedauer: k.A."k.A." steht für „keine Angabe“.
Hauptfunktionen
- emotionale Ansprache, Anregung der Kommunikation in der Betreuung
Art und Darstellung
- Simulation von lebendigem Verhalten und Gefühlen
Steuerung und Einstelloptionen
- automatische Reaktion auf individuelles Verhalten (z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. Streicheln, Schlagen) und Umwelteinflüsse (z. B. Licht); sonstige Einstelloptionen: Lautstärke der Rufe
Genauigkeit / Qualität
Sonstige Funktionen
- nur tagsüber aktiv, passt sich an den Tag-Nacht-Rhythmus an (nur vor Version Mai 2014)
- keine Beeinflussung von Herzschrittmachern
Eignung für spezielle Zielgruppe
Anforderungen
Technische oder bauliche Voraussetzungen
- keine Voraussetzungen
Inbetriebnahme
- einfache Inbetriebnahme
Wartung
- keine Angaben
Begleitung der pflegebedürftigen Person
- aktiver Umgang durch den Betroffenen, muss von Betreuern begleitet werden
Erhältlich über: