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Die Angaben des Patienten und die gemessenen Werte werden automatisch an das telemedizinische Zentrum weitergeleitet und hier von medizinischem Fachpersonal kontrolliert. Die präventive Beobachtung und lückenlose Dokumentation ermöglicht es sinnvolle Therapieansätze zu erstellen und bereits einzuschreiten, wenn sich Auffälligkeiten abzeichnen und nicht erst, wenn ein akutes Risiko vorliegt. Darüber hinaus wird das verantwortliche Handeln für die eigene Gesundheit gefördert. | Die Angaben des Patienten und die gemessenen Werte werden automatisch an das telemedizinische Zentrum weitergeleitet und hier von medizinischem Fachpersonal kontrolliert. Die präventive Beobachtung und lückenlose Dokumentation ermöglicht es sinnvolle Therapieansätze zu erstellen und bereits einzuschreiten, wenn sich Auffälligkeiten abzeichnen und nicht erst, wenn ein akutes Risiko vorliegt. Darüber hinaus wird das verantwortliche Handeln für die eigene Gesundheit gefördert. | ||
− | Der eigentliche Kunde des Herstellers sind die Krankenkassen. Diese bezahlen für das System und tragen es an ihre Versicherten heran, wenn ein entsprechendes Krankheitsbild vorliegt. Der telemedizinische Dienstleister des Herstellers kümmert sich in der Folge um die technische Einrichtung des Systems beim Patienten. Er berät auch dabei, wie die Patientenbetreuung effektiv aufgebaut werden kann, z.B. durch Einbindung des Hausarztes oder eines ambulanten Pflegedienstes. | + | Der eigentliche Kunde des Herstellers sind die Krankenkassen. Diese bezahlen für das System und tragen es an ihre Versicherten heran, wenn ein entsprechendes Krankheitsbild vorliegt. Für den Nutzer selbst entstehen keine Kosten. Der telemedizinische Dienstleister des Herstellers kümmert sich in der Folge um die technische Einrichtung des Systems beim Patienten. Er berät auch dabei, wie die Patientenbetreuung effektiv aufgebaut werden kann, z.B. durch Einbindung des Hausarztes oder eines ambulanten Pflegedienstes. |
|Hat Featureliste='''Produktinformationen''' | |Hat Featureliste='''Produktinformationen''' | ||
*Lieferumfang: k.A. | *Lieferumfang: k.A. | ||
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'''Eignung für spezielle Zielgruppe''' | '''Eignung für spezielle Zielgruppe''' | ||
*Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen, z.B. Diabetes Melitus, COPD... | *Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen, z.B. Diabetes Melitus, COPD... | ||
− | |Hat Anforderungen= | + | |Hat Anforderungen=*Versichert bei TK (gesetzlich) oder SDK (privat). Der Hersteller ist aber auch mit allen anderen großen Krankenkassen aktuell im Gespräch, so dass andere Versicherungen in Kürze ebenfalls das System anbieten werden. |
− | *Versichert bei TK (gesetzlich) oder SDK (privat). Der Hersteller ist aber auch mit allen anderen großen Krankenkassen aktuell im Gespräch, so dass andere Versicherungen in Kürze ebenfalls das System anbieten werden. | + | |
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Version vom 1. März 2013, 09:35 Uhr
„{{{Is_reviewed}}}“ ist kein Wahrheitswert (wahr/falsch).Bosch Healthbuddy (nicht AAL)
Kurzbeschreibung
Ausführliche Beschreibung
Die Angaben des Patienten und die gemessenen Werte werden automatisch an das telemedizinische Zentrum weitergeleitet und dort von medizinischem Fachpersonal kontrolliert. Die präventive Beobachtung und lückenlose Dokumentation ermöglicht es sinnvolle Therapieansätze zu erstellen und bereits einzuschreiten, wenn sich Auffälligkeiten abzeichnen und nicht erst, wenn ein akutes Risiko vorliegt. Darüber hinaus wird das verantwortliche Handeln für die eigene Gesundheit gefördert.
Besondere Merkmale
- Lieferumfang: k.A."k.A." steht für „keine Angabe“.
- Maße: k.A."k.A." steht für „keine Angabe“.
- Gerätekommunikation: Healthbuddy <> telemedizinisches Zentrum: diverse Möglichkeiten, z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. via"via" ist eine anderes Wort für "über". Festnetz, Mobilfunk, Internet
- Stromversorgung: k.A."k.A." steht für „keine Angabe“.
Hauptfunktionen
- Telemedizinische Überwachung / Motivation zu gesundheitsbewusstem Verhalten
Art und Darstellung
- Beantworten von Fragen zum Befinden, Hinweise zu gesundheitsförderlichem Verhalten
Steuerung und Einstelloptionen
- automatisch täglich neue, auf individuelle Situation zugeschnittene Sitzungen; Ergänzung der Angaben durch das Messen von Vitalparametern durch den Patienten mit Hilfe von Messgeräten; automatische Weiterleitung der Daten an das telemedizinische Zentrum; bei Bedarf Warnung des Patienten durch einen Servicemitarbeiter und automatische Einleitung von präventiven bzw. Notfall-Maßnahmen
Dauer / Wiederholungen
- Dauer einer Sitzung (Dialog mit dem Healthbuddy): 5 – 10 Minuten
Reichweite
Sonstige Funktionen
Eignung für spezielle Zielgruppe
- Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen, z.B."z.B." ist die Abkürzung für zum Beispiel. Diabetes mellitusDiabetes mellitus, auch „Diabetes“ oder „Zuckerkrankheit“ genannt ist eine Krankheit, für die ein erhöhter Blutzuckergehalt und Ausscheidung von Zucker im Urin typisch sind., COPDUnter einer COPD (chronic obstructive pulmonary disease) versteht man eine chronische Erkrankung der Lunge, die auf entzündeten und dauerhaft verengten Atemwegen beruht. Typische COPD-Symptome sind Husten mit Auswurf und Atemnot bei Belastung. Das größte Risiko für COPD haben Raucher und Passivraucher., Herzinsuffizienz
Anforderungen
- technischer Servicepartner des Herstellers prüft technische Voraussetzungen, übernimmt Inbetriebnahme und Wartung
Begleitung der pflegebedürftigen Person
- aktiver Umgang durch den Betroffenen
- u.U."u.U." ist die Abkürzung für "unter Umständen". Anleitung / Übung nötig
Dienstleister
- Anbindung an Dienstleister des Herstellers nötig
Erhältlich über:
- Krankenkasse: TK (gesetzlich) oder SDK (privat)
- Der Hersteller ist mit allen anderen großen Krankenkassen aktuell im Gespräch, so dass andere Versicherungen in Kürze ebenfalls das System anbieten werden
Finanzierung
- Kosten werden von der Krankenkasse übernommen
„keine Kosten (werden von der Krankenkasse übernommen)“ gehört nicht zu den möglichen Werten dieses Attributs (0 - 20 €, 20 - 50 €, 50 - 100 €, 100 - 200 €, 200 - 500 €, 500 - 1000 €, über 1000 €, auf Anfrage).